UFFRUR! – 500 Jahre Bauernkrieg

10. Mai 2025 um 07:00 - 19:30

Wie definierten die Menschen des frühen 16. Jahrhunderts Freiheit und Gerechtigkeit? So lautet eine zentrale Frage der Landesausstellung „UFFRUR!
Die Ausstellung im Kloster Schussenried beleuchtet die politischen, ökonomischen, sozialen wie auch die geistig-religiösen Aspekte der Umbruchszeit des frühen 16. Jahrhunderts. Interessante und wertvolle Exponate, die voller spannender Geschichten stecken, werden den Besucher*innen der Ausstellung die Lebenswelten der damaligen Menschen, die Voraussetzungen des Aufstandes und die Abläufe des Bauernkriegs näherbringen. Ein Highlightobjekt ist sicherlich die „Weißenauer Chronik”, ein einzigartiges „Bilderbuch“ der Ereignisse rund um das Kloster Weißenau. Die Handschrift enthält neben detaillierten Beschreibungen der Ereignisse elf Federzeichnungen, die das Geschehen eindrucksvoll vor Augen führen.
Die in Memmingen 1525 verfassten „Zwölf Artikel“ der oberschwäbischen Bauern gelten (nach der Magna Carta von 1215) als erste Formulierung von Grund- und Menschenrechten in Europa.

Die Detailbeschreibung können Sie dem Prospekt entnehmen, der als pdf-Datei untenstehend abzurufen ist.

Gegen 16:00 Uhr Heimreise. Rückkunft ca. 19:30 Uhr

Vorbehaltlich Änderungen im Programmablauf.

“ Planung/Organisation/Leitung
“ Fahrt im modernen Komfortbus mit WC der Fa. Schielein
“ 1x Übernachtung/Frühstück im 4-Sterne Drexel`s Parkhotel im Zentrum Memmingen
“ Memmingen: Thematische Stadtführung mit Kramerzunft und Kreuzherrnsaal im ehem. Kreuzherrnkloster