Seelsorge-Kurs: „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ (Martin Buber) – 4 Treffen ab Ende Oktober

24. Oktober um 19:00 - 21:00

Sie suchen eine sinnvolle Aufgabe, bei der man viel zurückbekommt, andere Menschen kennenlernt und wertvolle Impulse erhält?
Dann sind Seelsorge-Besuche in einer Klinik, im Seniorenheim oder in der Kirchengemeinde vielleicht das Richtige für Sie!
„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ sagt Martin Buber. Wenn Menschen einander wirklich begegnen, eröffnet sich zwischen ihnen ein Raum, in dem mehr ist als „Ich“ und „Du“: Ein Raum, in dem zwei Seelen Anteil haben an der einen Kraftquelle, die wir Gott nennen. Eine Quelle, die beiden Kraft gibt, Anstoß und Impuls für den nächsten Schritt.
In der Seelsorge geht es darum, Raum zu eröffnen, um sich miteinander an diese Quelle anzubinden.

Bei unseren vier Treffen entdecken wir einige der vielfältigen Themen von Seelsorge und können (erste) Praxiserfahrung sammeln und sie reflektieren.

1. Treffen: 24. Okt.: Kennenlernen und Motivation, Rollen erkennen, Grundlegendes zur Seelsorge
2. Treffen: 9. Nov.: Menschenbild und Kommunikation: Wahrnehmung, Aktives Zuhören, „Gewaltfreie Kommunikation“, grundlegende Haltung im Gespräch.
3. Treffen : 14. Nov.: Spiritualität, Religion, eigene Glaubenswege und (An-)Fragen, ausgewählte Bibel- und andere spirituelle Texte.
4. Treffen : 23. Nov.: Gelungene Seelsorge – Reflexion aus der Praxis, Rollenspiele, Textbeispiele.

Zwischen den Treffen besteht die Möglichkeit Praxiserfahrung zu sammeln.

Der Kurs ist auch als Fortführung für Teilnehmer:innen des Kurses von 2022 geeignet.

Pfarrerin Christine Lutz ist Klinikseelsorgerin und Beauftragte für Seelsorge im Dekanat Hersbruck.

25€ für gesamten Kurs (4 Termine)
Anmeldung bis 17.10.: lydia.kossatz@elkb.de oder 09151/ 2521

Dr. Lydia Kossatz