Reformationsgedenken

31. Oktober um 19:00 - 21:00

Der emeritierte Professor Werner Ritter aus Bayreuth wird uns, den schon für 2022 vorgesehenenen Vortrag halten:

„GOTT. ALLMÄCHTIG!?“ – Anmerkungen zu einem umstrittenen Thema

„Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen…“ Generationen haben diesen Satz des Glaubensbekenntnisses gelernt und nachgesprochen. Viele halten es traditionell bis heute so. Für viele hat freilich diese Selbstverständlichkeit tiefe Risse bekommen: Wie können wir angesichts von immensem Leid, Kriegen und vielfältiger Not auf der Welt, Gott noch allmächtig nennen? Ist er es denn? Ist er nicht vielmehr „nur noch ohnmächtig in der Welt“, wie Dietrich Bonhoeffer gemeint hat?

Differenzierend will der Vortrag den Erfahrungen von Menschen mit Gott zwischen Ohnmacht und „Nichteingreifen“, sowie (All)Macht und „Eingreifen“ nachdenken. Und damit aufspüren, was sich heute theologisch verantwortet zu Gottes „Allmacht“ und „Ohnmacht“ sagen lässt.

Beginn in der St. Thomaskirche in Eysölden um 19:00 Uhr

Anschließend sind Sie herzlich eingeladen zu einem Empfang im Pfarrstadl Eysölden.

Dekanin Ingrid Gottwald-Weber

31. Oktober