Kultur in Gethsemane: „Wien um 1900 – zwischen Traum und Wirklichkeit“

28. Januar 2025 um 19:00 - 20:00

Wien um 1900 ist ein Schmelztiegel, das Zentrum eines Imperiums, das versucht, mit Prunk zu überspielen, dass es in den letzten Zügen liegt. Die Hälfte der Wiener Bevölkerung spricht nur gebrochen Deutsch – die Gesellschaft ist gespalten in arm und reich, in konservativ und fortschrittlich. Es herrscht eine morbide Endzeitstimmung, in der Kunst und Wissenschaften sich zu Höchstleistungen aufschwingen.

Dieses glänzende Gewebe aus Traum und Wirklichkeit wollen wir erleben. Wir besuchen Siegmund Freud, Gustav Klimt und Egon Schiele, wir machen einen Abstecher in die Kanalisation und schauen, was der junge Adolf Hitler macht. Wir blicken auf Kunst und Mode, auf Musik und Architektur, und erleben Salons und Caféhäuser. In einer Welt von gestern, in der die großen Verfehlungen des 20. Jahrhunderts sich schon leise ankündigen …

Termin: Mittwoch, 28.01.2025
Ort: Gemeindesaal

Wir bitten um Anmeldung im Pfarramt.

Kosten:
Der Eintritt ist frei – um Spenden für die Renovierung des Kirchturms wird gebeten.

Ute Täger

28. Januar 2025