Informationsveranstaltung Ausbildung Kirchenführer*in

27. Januar 2025 um 19:00 - 20:30

Informationsveranstaltung zur Ausbildung Kirchenführer / Kirchenführerin

Ob im Dorf oder in der Stadt: Kirchen prägen das Ortsbild und die Landschaft. Sie sind Anziehungspunkte für viele Menschen – auch außerhalb der Gottesdienstzeiten.

Kirchen erzählen Geschichten: Vom Glauben der Menschen, von Gott, von den Stationen des Lebens.

Leider ist vielen heute die Symbolik des Kirchenraumes fremd. Kulturelle Schätze bleiben daher unentdeckt und unerschlossen.

Die Ausbildung „Kirchen erschließen – Schätze des Glaubens entdecken“ richtet sich an Menschen, die
– bereit sind, die Schätze von Kirchen neu zu entdecken
– anderen einen Zugang zu ihrer Heimatkirche eröffnen wollen,
– die Kirchen ihrer Region und deren Geschichte besser kennenlernen wollen,
– vielfältige Formen von Kirchenführungen kennenlernen, erleben und reflektieren möchten,
– gerne in einer Ausbildungsgruppe zum Thema Kirchenraum arbeiten und gemeinsam Ideen entwickeln möchten.

Die Infoveranstaltung informiert detailliert und unverbindlich über die Ausbildungsinhalte, über die Organisation in Präsenz- und Zoomveranstaltungen und die Kosten der Ausbildung.

Die Infoveranstaltung findet online statt!

Anmeldefrist: 26.01.2025

Evangelische Erwachsenenbildung