Entfeindet Euch!

Die Rhetorik und Politik der „Zeitenwende“ zementiert die militärische Logik und führt zu einer gigantischen Aufrüstung und Kriegsvorbereitung. Oft wird diese Kriegslogik als alternativlos beschrieben. Doch droht dabei der Blick blind zu werden für gewaltminimierende Auswege aus Konflikten. Wie kann es gelingen, die Möglichkeit für Frieden in den Blick zu bekommen und eine Friedenslogik stark zu machen?
Die „Entfeindungslogik“ weist dafür einen Weg. Dabei wird die Aufspaltung der Wirklichkeit in zwei gegensätzliche Pole – „Gut“ und „Böse“, „Richtig“ und „Falsch“, „Freund“ und „Feind“ – problematisiert.
Wie der Krieg so beginnt auch der Frieden in den Köpfen. Als Alternative zur militärischen Verfeindungslogik bekommt dabei die Bergpredigt Jesu mit ihrer „Entfeindungsliebe“ (P. Lapide) aktuelle Bedeutung.

10:00 Uhr Begrüßung und Hinführung
10:15 Uhr Referat: „Entfeindet Euch! Auswege aus der Kriegslogik“ Stefan Seidel, Theologe und Psychologe, Leitender Redakteur „Der Sonntag – Wochenzeitung für die Evang.-Luth. Landeskirche Sachsens“
11:15 Uhr Gespräch mit den Workshop-Referent*innen am Nachmittag und allen Teilnehmenden
12:00 Uhr Mittagsgebet und -essen
13:30 Uhr Workshops
– „Dialog ermöglichen- traumasensible Begegnungsräume schaffen“ Martina Bock und Atran Youkhana, Stiftung Wings of Hope Deutschland
„- Auf allen Seiten jagend den Frieden suchen“ (Psalm 34,15) Dr. Sabine Arnold, Referentin für kirchl. Arbeit in der Einwanderungsgesellschaft im Video-Gespräch mit Prof. Dr. Andrei Desnitzky, russ. Bibelübersetzer, Essayist, Blogger, Kriegsgegner, seit 2022 im Exil lebend (engl.-dt.)
– „Streit fördern – Rückzug vermeiden: Plädoyer für eine diskursive Demokratie“ Martin Becher, Leiter der Fachstelle Demokratie und gesellschaftliches Miteinander in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern
15:15 Uhr Podium: „Friedenstüchtig werden – wie geht das?“
16:00 Uhr Ende des Studientages

Kooperation mit: Arbeitsstelle kokon, Initiaivkreis FRIEDEN, Arbeitskreis Evangelische Erneuerung, pax christi, Diözesanverband Bamberg, Nürnberger Evangelisches Forum für den Frieden e.V., Ökumenisches Netz Bayern, Rummelsberger Brüderschaft