Ensemblekonzert – Contemporary Spirituality

26. Oktober um 19:00 - 20:00

Um das Jahr 1900 war die spirituell orientierte Musik dem allgemeinen kulturellen Leben so nah, dass qualitative Unterschiede zwischen Musik für Kirchen und für andere Orte und Zwecke nur gradueller Art waren. Heutzutage ist die Situation eine andere und zwischen der großen Bühne der kommerziellen Musikproduktion und der Musikpraxis in den verfassten Kirchen gibt es unwegsame Grenzlinien. Der Innovationsstau für seriöse und breitenwirksame Musik für Kirchengebäude ist inzwischen so alt, dass sich darin bereits eine eigene Tradition ausmachen lässt.
Eine Gruppe junger Komponistinnen und Komponisten sucht im Medium der Musik nach Formen zeitgemäßer Frömmigkeit und nach einer Brücke, die die beiden Welten verbindet. In ihren Stücken werden Klänge, die dem multimedialen Alltag entnommen sind, in unser sakrales Gebäude gestellt, um dort zu einem anderen Klingen zu kommen. Kontemplativ, wie still vorgebrachte Gebete, emotional, dynamisch und frisch.
Instrumentalensemble
Fabian Bögelsack: Jazztrompete