Einrichtung einer Landesjugendkantorei

19. Oktober 2025

Im Herbst 2025 will der Verband SINGEN IN DER KIRCHE die „Bayerische Landesjugendkantorei“ ins Leben rufen – ein anspruchsvolles Vokalensemble für musikalisch ambitionierte Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 27 Jahren, ein singendes Pendant zum Bayerischen Landesjugendposaunenchor, der aus der Kirchenmusik unserer Landeskirche nicht mehr wegzudenken ist.

In drei Arbeitsphasen jährlich soll der neue Chor anspruchsvolle a-cappella-Musik aller Jahrhunderte und Stilistiken erarbeiten und in Kirchen unserer Landeskirche zur Aufführung bringen. Als Multiplikator für Chorsingen soll die Landesjugendkantorei begeistern, motivieren, werben und in Chöre und Gemeinden vor Ort hineinstrahlen.
Hinweis: Für die Teilnahme an den Arbeitsphasen fallen voraussichtlich Kosten in Höhe von ca. 100 bis 120 Euro je Termin an. Näheres demnächst unter www.singen-in-der-kirche.de

Zur Aufnahme in den Chor bieten wir jedes Jahr im Herbst Vorsingtermine an, beginnend im Jubiläumsjahr 2025. Wir freuen uns auf viele Interessierte aus ganz Bayern! Die Vorsingtermine sind kostenlos für Bewerberinnen und Bewerber.

Johannes Eppelein
johannes.eppelein@elkb.de