Ausbildung zum/zur Kirchenführer*in

1. Mai 2025 um 09:00 - 17:00

Ob im Dorf oder in der Stadt: Kirchen prägen das Ortsbild und die Landschaft. Sie sind Anziehungspunkte für viele Menschen – auch außerhalb der Gottesdienstzeiten.
Kirchen erzählen Geschichten: Vom Glauben der Menschen, von Gott, von den Stationen des Lebens.

Leider ist vielen heute die Symbolik des Kirchenraumes fremd. Kulturelle Schätze bleiben daher unentdeckt und unerschlossen.
Kirchenführer*innen erschließen für Interessierte den kulturellen Reichtum des Kirchenraums, deuten seine Spiritualität und erklären Bedeutung und Hintergrund der Symboliken, Gemälde und Architektur der Kirche.

Die Ausbildung „Kirchen erschließen – Schätze des Glaubens entdecken“ richtet sich an Menschen, die
– bereit sind, die Schätze von Kirchen neu zu entdecken
– anderen einen Zugang zu ihrer Heimatkirche eröffnen wollen,
– die Kirchen ihrer Region und deren Geschichte besser kennenlernen wollen,
– vielfältige Formen von Kirchenführungen kennenlernen, erleben und reflektieren möchten,
– gerne in einer Ausbildungsgruppe zum Thema Kirchenraum arbeiten und gemeinsam Ideen entwickeln möchten.

Die Ausbildung vermittelt
– Baustile und Funktionen von Kirchenräumen
– Theologische und liturgische Grundkenntnisse zu Kirchenräumen und ihrer Ausstattung
– die Bedeutung von Kirchenmusik
– den Zusammenhang und die Entwicklung von Kirche und Kunst
– Symbole, Zeichen und Heilige in Kirchenräumen
– Kirchenpädagogische Methoden zur Raumwahrnehmung und Kirchenraumerschließung
– Zielgruppenspezifische Führungsdidaktik
– Stimme und Präsenz als Kirchenführer*in
– Spezielle erlebnisorientierte Formate der Kirchenraumerschließung, z.B. eine Kirchennacht o.ä.

Die Teilnehmenden erhalten Tipps, Materialien, Bausteine und Links, um eigene Kirchenführungen zu gestalten und je nach Interesse tiefer in die Inhalte einzusteigen.

Zur Ausbildung gehört eine selbst erarbeitete Kirchenführung in der Heimat- oder einer anderen Kirche mit einer selbst gewählten Zielgruppe. Diese Führung wird im Kurs reflektiert.

Eine eigene Führung, Hausarbeit und eine durchgehende Kursteilnahme sind die Grundlage für die Zertifizierung durch die Evang.-Luth. Kirche in Bayern.

Ablauf der Ausbildung:
Präsenzveranstaltungen:
Basiskurs „Kirchen erschließen – ihre Schätze entdecken, 01.-04. Mai 2025 im Montana Haus Bamberg (inkl. Übernachtung und Verpflegung)
Studientag 1: „Stimme und Präsenz“ in Bamberg, Sa. 28.06.2025
Studientag 2: „Biographisches Arbeiten, Prinzipalien und Hausarbeit“ in Coburg Heilig Kreuz, Fr. 25.07.2025, 15:00 – 20:00 Uhr
Studientag 3: „Öffentlichkeitsarbeit, Führungen, Auswertung und Zertifizierung“ in Bamberg St. Stephan, Sa. 22.11.2025, 9:30 – 16:30 Uhr

Zoomveranstaltungen:
„Baustilkunde 1“: Mi. 14.05.2025 19:00 – 21:00 Uhr
„Baustilkunde 2“: Di. 03.06.2025 19:00 – 21:00 Uhr
„Ikonographie und Symbolik im Kirchenraum“ Do. 10.07.2027 19:00 – 21:00 Uhr
„Kunst und Kirche“: Mi. 29.10.2025, 19:00 – 21:00 Uhr

Zwischen August und Oktober entsteht die Hausarbeit mit der Vorbereitung einer eigenen Führung mit Durchführung und Reflektion

Der Kurs schließt mit einem Zertifikat

Anmeldeschluss: 31. Januar 2025

Kosten:
Kursgebühr für kirchliche Mitarbeitende im Bereich der Evang. Luth. Kirche in Bayern: 325 € bei 18 Teilnehmenden, 350 € bei 12 Teilnehmenden
Kursgebühr für andere Interessierte: 450 €
In der Kursgebühr inbegriffen ist neben der Ausbildung und dem Kursmaterial die Übernachtung und Vollverpflegung während des Basiskurses sowie eine Teilverpflegung bei den Tagesseminaren.

Hinweis:
Bitte geben Sie bei der Anmeldung ihre Kichengemeinde, ihre eventuelle Funktion in der Kirchengemeinde sowie gegebenenfalls ihr Geburtsjahr und ihre berufliche Tätigkeit an.

Evangelische Erwachsenenbildung

1. Mai 2025