Andacht für die Schöpfung

13. Dezember um 11:00 - 12:00

Als Kirchengemeinde mit dem Umweltsiegel „Grüner Gockel“ tragen wir große Verantwortung für nachhaltiges Handeln. Das Gebet für Gottes gute Schöpfung ist uns in Gethsemane angesichts der Klimakrise ein wichtiges Anliegen. Wir wollen das immer wieder ins Gedächtnis rufen.

Es geht um unseren Lebensstil, der uns in diese Situation gebracht hat. Für uns Erwachsene ist es beschämend, dass Kinder und Jugendliche uns die Augen dafür öffnen müssen und uns auffordern, die richtigen Konsequenzen aus den lange vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnissen zu ziehen. Es geht um nichts weniger als die Zukunft unserer Kinder auf diesem Planeten, den Gott uns anvertraut hat.

Neben allem umweltbewussten Handeln und öffentlichen Eintreten für verantwortungsvolle Klimapolitik – auch auf Demonstrationen – hat bei uns auch die
Fürbitte ihren festen Platz: Einmal im Monat, freitags um 11 Uhr, treffen wir uns
deshalb in der Kirche am Taufstein für eine kurze Andacht von ca. einer Viertelstunde
mit Glockengeläut. Wer Zeit hat und bisher noch nicht dabei war, darf gerne dazukommen. Herzliche Einladung!

Pfarrer Ralf Honig
ralf.honig@elkb.de