Abgerungen – Solo-Theaterstück über Pater Richard Henkes zu seinem 80. Todestag

20. Februar 2025 um 19:00 - 20:30

Ein fiktiver Autor, gespielt von Bruno Lehan, entdeckt seine Begeisterung für das beeindruckende Leben und Wirken von Pater Richard Henkes SAC. In der Zeit des Nationalsozialismus hat dieser klar Flagge gezeigt und sich immer wieder für Wahrheit, Menschenwürde und Mitmenschlichkeit eingesetzt. Das brachte ihn ins KZ Dachau. Auch hier engagierte er sich für die anderen. Als bei einer Typhus¬epidemie vier Baracken unter Quarantäne gestellt werden, lässt er sich mit den Kranken einschließen, pflegt etwa neun Wochen lang seine hilfsbedürftigen Mithäftlinge, bis er sich selbst infiziert und am 22. Februar 1945 stirbt.

Die Auseinandersetzung mit dem Wirken und den Haltungen des Pallottinerpaters fordert den Autor heraus, selbst über sein Leben neu nachzudenken und das eigene Ringen und Fragen auch an die Zuschauer weiterzugeben.

Boris Weber, Autor und Regisseur des Stückes, schreibt dazu: „Meine Bewunderung ist groß! Wie kann ein Mensch sein Gottvertrauen, seine Liebe und sein Wirken derart in Gottes Hände legen? Wie sehr muss man mit sich ringen, um sich tatsächlich – den nahezu sicheren Tod vor Augen – auf Gottes Klopfen und Rufen einzulassen!“

Im Anschluss an das Theaterstück gibt es die Möglichkeit zum Austausch mit dem Schauspieler und weiteren Verantwortlichen der Produktion.

Eintritt frei, Spenden erbeten

Weitere Informationen zur Produktion: www.haltung-heute.de

Hinweis: Vom 28. Januar bis zum 20. März 2025 wird im Gesprächsraum der Versöhnungskirche eine Ausstellung über Pater Henkes gezeigt.

20. Februar 2025