Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ökumene am Ende? Am Ende Ökumene!

31. Januar 2025 - 1. Februar 2025

In der Geschichte des Christentums ist die Ökumene eine vergleichsweise junge Entwicklung. Mit ihr verbinden sich Hoffnungen, dass mehr Miteinander für alle Beteiligten einen Mehrwert hat – und dass die gespaltene Christenheit dem Auftrag Christi verpflichtet ist, „dass alle eins seien“ (Joh 17,21).

In der Wahrnehmung vieler Christinnen und Christen bewegt sich die Entwicklung zwischen Aufbruch und Stillstand. Die Euphorie, die immer wieder entsteht, verfliegt meist schnell. Die viel zitierte „Ökumene der Beziehungen“ sorgt aber dafür, dass der Gesprächsfaden nicht abreißt. In der Praxis gibt es viel zu beraten und zu gestalten: Gottesdienste, gemeinsam genutzte Gemeindehäuser, Kinderbibelwochen, diakonische Angebote, Krankenhaus-, Gefängnis- oder Militärseelsorge und Religionsunterricht.

Die Tagung nimmt unter anderem das ökumenische Miteinander in der Stadt in den Blick, fragt nach den Ideen und Perspektiven junger Menschen und erörtert ein Projekt im Bildungsbereich. Wir freuen uns, wenn Sie sich an der Debatte mit Ihren Fragen und Ideen beteiligen!

Kontakt
Isabelle Holzmann
holzmann@ev-akademie-tutzing.de
Direktionsassistenz/ Tagungsassistenz
Telefon: 08158 / 251-121
Fax: 08158 / 251-110

Details

Beginn:
31. Januar 2025
Ende:
1. Februar 2025
Webseite:
https://www.ev-akademie-tutzing.de/veranstaltung/oekumene-am-ende-am-ende-oekumene/

Weitere Infos

Zielgruppe:
Alle Zielgruppen, Jugendliche, Junge Erwachsene, Erwachsene, Konfirmanden