ANNA – A Tale for Tomorrow

Am Dienstag, 5. November, um 19:00 Uhr wird in der Gethsemanekirche der 40-minütige Spielfilm „ANNA – A Tale for Tomorrow“ gezeigt. Darin wird die 16-jährige Anna von alptraumhaften Visionen einer durch Klimakatastrophen und Kriege zerstörten Zukunft geplagt. Sie ist überzeugt, dass die Welt untergeht und sie nichts dagegen tun kann. Eines Tages wacht sie auf unerklärliche Weise im Jahr 2082 auf – und ihre schlimmsten Albträume sind wahr geworden. Der Film zeigt ein dystopisches Zukunftsszenario, appelliert damit aber umso mehr an die Zuschauer:innen, aktiv und hoffnungsvoll gegen die Klimakrise vorzugehen.

„ANNA – A Tale for Tomorrow“ ist eine Abschlussarbeit der Filmakademie Baden-Württemberg von Regisseur Jonathan B. Behr und Produzentin Christina Honig. Er hat im Januar 2024 seine Premiere beim renommierten Max-Ophüls-Preis in Saarbrücken gefeiert. Seitdem tourt er durch Kinos in Deutschland und wird in Schulen und anderen Einrichtungen zur Klimabildung gezeigt. In der Gethsemanekirche läuft der Film in der deutschen Synchronfassung. Ein Teammitglied wird anwesend sein, um im Anschluss mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen.

Pfarrer Ralf Honig
ralf.honig@elkb.de