80 Jahre Befreiung von Auschwitz – 80 Jahre Kriegsende – 80 Jahre Erinnerungskultur

26. Januar 2025 um 11:00 - 12:00

Ist Gedenken gleichbedeutend mit Versöhnung? Das Eingeständnis von Schuld mit Begnadigung? Aufarbeitung mit Bewältigung? Die „Initiative Erinnerungstag im deutschen Fußball“ will zusammen mit Faninitiativen, dem DFB und der DFL rund um die Spieltage vor und nach dem 27. Januar mit Veranstaltungen und Aktionen die Frage stellen, wie es um die Erinnerungskultur in unserem Land bestellt ist. Diese Frage greift auch der Gottesdienst auf.

Im Rahmen des 21. Erinnerungstages lädt die „Initiative Erinnerungstag im deutschen Fußball“ gemeinsam mit der Versöhnungskirche zu einem Podiumsgespräch am Donnerstag, 30. Januar 2025, 19.30 Uhr, in die Versöhnungskirche ein. Auf dem Podium diskutieren Zeitzeugen und Nachkommen von NS-Verfolgten über Perspektiven für eine angemessene Erinnerungskultur.

Nähere Informationen unter www.niewieder.info

Diakon Frank Schleicher